Förderprojekte des Schulwerkes Das Schulwerk finanziert ausschließlich solche Projekte, die unmittelbar den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. Seit dem Jahre 2014 ist das Schulwerk neben der Stiftung St.-Josef-Gymnasium Biesdorf Mitgesellschafterin der Trägergesellschaft St.-Josef-Gymnasium Biesdorf gGmbH. Seit dem fördert das Schulwerk Projekte gemeinsam und in Abstimmung mit der Stiftung St.-Josef-Gymnasium Biesdorf. Die Gesamtsumme der von den Vereinsmitgliedern aufgebrachten Fördermittel beläuft sich bislang auf mehr als eine halbe Millionen Euro. Im Einzelnen wurden bislang folgende Projekte durch das Schulwerk finanziert bzw. mitfinanziert: 2008 Elektroarbeiten, Schreinerarbeiten, Anschaffung von Regalen und Aufbewahrungsboxen und Anschaffung von 85 Schülertischen mit Konsolenstühlen. 2009 Schülermöbel und Klavier. 2010 Laptops und Beamer. 2011 Bestuhlung Musikraum, Wandverkleidung, Laptops, Aufbewahrungsboxen und Elektroinstallationen. 2012 Aufbewahrungsboxen, Computer und Zubehör. 2014 Kostenbeteiligung Brandschutzmaßnahmen. 2019 In diesem Jahr wird der Fachklassentrakt des St.-Josef-Gymnasiums saniert. Das Schulwerk kann durch seine gebildeten Rücklagen in großem Umfang zur Finanzierung der Maßnahme beitragen. 2023 Nachdem die Finanzierung durch europäische Fördermittel angestoßen wurde, ging man an den Umbau des Patres-Wohnheims zum neuen Tagesinternat in Biesdorf. Bereits zum Schuljahresbeginn 2023/2024 konnte die neue Einrichtung mit erheblicher finanzieller Unterstützung des Schulwerks eingeweiht werden und bietet bis zu hundert Schülern eine kompetente Nachmittagsbetreuung. 2024 Auch der Klimaschutz geht am Gymnasium Biesdorf nicht vorbei. Das Schulwerk möchte den Träger dabei unterstützen, nun an den Gebäudebestand heranzugehen und nach Brandschutzmaßnahmen, Fachtrakt und Tagesinternat in die energetische Verbesserung und Sanierung der gesamten schulischen Anlage einzusteigen. Dazu brauchen wir mehr Unterstützung von Sponsoren und Eltern als bisher, da es ein langfristig angelegtes Projekt wird.
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